Für den Mainzer Arzt Professor Gerhard Trabert sind die Anschuldigungen aus Catania ein Skandal. Der Sozialmediziner hat selbst an Bord der privat finanzierten "Sea Watch" zwei Rettungseinsätze im Mittelmeer absolviert und kennt viele Akteure aus den anderen NGOs persönlich. "Ich bin der festen Überzeugung, dass keine dieser Organisationen Kontakt zu Schleppern hat", sagt Trabert. Mit den wiederholten Vorwürfen an die NGOs würde von den eigentlichen Problemen abgelenkt - sowohl dem Versagen der europäischen Flüchtlingspolitik als auch den Versäumnissen bei der Entwicklungshilfe. Zudem würde versucht, einen Keil zwischen die Hilfsorganisationen zu treiben. Bei "Sea Watch" würde man sich überlegen, wegen Verleumdung gegen Staatsanwalt Zuccaro vorzugehen. "Ich bin mir sicher, dass er keine Beweise hat", sagt Trabert.

Den kompletten Artikel aus der Mainzer Allgemeinen Zeitung finden Sie hier.