In dem folgenden, wichtigen Tagesschau-Beitrag vom 21.02.2018 nimmt unser Arzt Dr. Ali Stellung zur humanitären Situation in Afrin. So würden nicht nur Zivilisten von den türkischen Einsatzkräften attackiert, sondern auch der Hilfskonvoi aus Zivilfahrzeugen, mit dem er versuchte, dringend notwendige medizinische Hilfsmittel in das umkämpfte Gebiet zu bringen. Durch Luftwaffen- und Artilleriebeschuss kam einer der Fahrer bei den Angriffen ums Leben, 15 weitere Helfer wurden verletzt. Ähnlich ergehe es auch anderen Teilen der Zivilbevölkerung: viele Schüler, Frauen und ältere Menschen seien bereits durch die Kampfhandlungen getötet worden.

Herr Buttkereit vom Südwestrundfunk beleuchtet dabei für das ARD-Studio in Istanbul die Situation kritisch:

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-syrien-afrin-101.html

AuG-DrAli-Behandlung-2018-02-15

Den vollständigen Beitrag können Sie als Audiodatei aus dem Medienarchiv der Tagesschau herunterladen:

Zur Person:

Dr. Basrawi Ali ist bereits seit Januar 2017 als Arzt in unserem Verein angestellt und kümmert sich um die Unterstützung, Fort- und Weiterbildung der syrischen Ärzte im Krisengebiet. Dr. Ali dient uns als Kontaktperson zur Bedarfsfeststellung und Durchführung medizinischer Hilfslieferungen sowie zu unserem Waisenhaus in Kobane . Den glücklichen Umstand, Dr. Ali einstellen zu können, hatten wir einer anonymen Spenderin zu verdanken, die das Arbeitsverhältnis von Dr. Ali finanziell unterstützte. Seit Kurzem beteiligt sich außerdem die Schweizer Hilfsorganisation Delta bei der Finanzierung. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei der Spenderin für ihr anhaltendes, großes Engagement und bei Delta für die Unterstützung bedanken.

AuG-DrAli