Der „Armutseisberg“ in der Bundesrepublik auf den Nachdenkseiten

Vergangenes Wochenende (am 07.04.2018 und am 08.04.2018) wurde auf den Nachdenkseiten ein Interview mit Prof. Gerhard Trabert veröffentlicht, in welchem er sehr offen über einen ganzen Komplex drängender Problemlagen in unserer Gesellschaft sprechen konnte. Das Interview, geführt von Marcus Klöckner, einem Reporter der Nachdenkseiten-Redaktion, befasst sich mit dem

„Armutseisberg“ in der Bundesrepublik.

Die sichtbaren Anzeichen von Armut in einem Land sind demnach nur ein sehr geringer Teil eines äußerst komplexen Problemfeldes, dessen Ursachen laut Herrn Trabert sowohl in der Politik, als auch im öffentlichen Umgang mit Armut gesucht werden müssen:

Dazu Prof. Trabert:

Meine langjährige Erfahrung als Arzt, als Sozialarbeiter, als Mensch im In- und Ausland tätig, hat mir immer wieder gezeigt, dass in Afrika von Armut betroffene Menschen physisch verhungern, in Europa verhungern sie psychisch, weil sie als wertlos betrachtet werden.

 

Der Beitrag wurde in zwei ausführlichen Teilen auf den Nachdenkseiten veröffentlicht, die über die folgenden Links zugänglich sind:

 

Das Interview kann dort auch als Podcast angehört werden.