Innerwheel unterstützt den Street Jumper mit 5500 Euro

Am 14.12.2017 besuchten Vertreterinnen des Inner Wheel Clubs Mainz unseren Street Jumper neben der Unterkunft für Geflüchtete in der Zwerchallee. Der Zweck ihres Besuchs war die Übergabe einer großzügigen Spende von 5500 Euro an unseren Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“, die dem Street Jumper Projekt zu Gute kommen soll. Der Street Jumper ist ein Gesundheits- und Freizeitmobil, welches Kinder und Jugendliche in benachteiligten Stadtteilen sowie einer Flüchtlingsunterkunft (Gustav-Mahler-Siedlung, Elsa-Brandström-Straße, Layenhof und Zwerchallee) mit einem bunten Wohnmobil regelmäßig aufsucht. Durch Aktivitäten rund um Ernährung, Bewegung, Entspannung und Kreatives Gestalten vermitteln die Mitarbeiter*innen des Street Jumpers gesundheitsförderliche Verhaltensweisen, unterstützen soziale Fähigkeiten und motivieren die Kinder und Jugendlichen, diese in ihren Alltag zu integrieren.
Ca. 200 Kinder freuen sich jede Woche auf das Mobil, dass aus Spenden und Stiftungsgeldern finanziert wird.

Der Inner Wheel Club Mainz ist Teil einer weltweit organisierten Frauenvereinigung. Seine Mitglieder*innen kümmern sich ehrenamtlich um Menschen in Not und unterstützen förderungswürdige Projekte im In- und Ausland. Frau Gabriele Gerber, Präsidentin des Inner Wheel Clubs Mainz:

Wir sind eine soziale Organisation, die weltweit organisiert ist und auf der Basis dreier Säulen arbeitet:

  • Freundschaft
  • Soziales Engagement
  • Internationale Verständigung

Wir unterstützen Menschen in Notlagen, möchten aber insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern.
Der Spendenbetrag von 5500 Euro, den wir heute übergeben können, setzt sich aus den Einnahmen des Orgelkonzerts zugunsten des Street Jumpers am 12.11.2017 und weiteren Spenden unter anderem aus unserem Distrikt zusammen.
Den Street Jumper haben wir ausgewählt, weil es sich um ein Projekt für Kinder und Jugendliche quasi „vor unserer Haustür“ handelt, welches also direkt in unserem Einzugsgebiet wirkt. Wir treffen dort auf Kinder in all ihrer Vielfalt und freuen uns, dass die sonst eher dünne Unterstützung für die bereits etwas älteren Kinder oder Jugendlichen hier nicht zu kurz kommt.

Gisela Bill, die Projektleiterin des Street Jumper freut sich über die großzügige Zuwendung:

Nur dank Spenden wie dieser können wir unser Angebot verwirklichen. Für Kinder und besonders auch Jugendliche aus den städtischen sozialen Brennpunkten ist der Street Jumper ein sehr wichtiges Mittel der Gesundheitsvorsorge:
In oftmals sehr kleinen Wohnungen ohne Rückzugsmöglichkeiten stehen die Kinder und Jugendlichen unter anhaltendem Stress – eben auch in ihrer Freizeit.
Wir können hier die Rahmenbedingungen schaffen, in denen auch die älteren Kinder beispielsweise nicht für ihre jüngeren Geschwister verantwortlich sein müssen und einfach mal Kind sein können. Bei uns erfahren alle Kinder, unabhängig von kulturellem Hintergrund oder Geschlecht, die gleiche Wertschätzung. Damit können auch kulturelle Barrieren abgebaut werden.

Im Namen des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. möchten wir uns ganz herzlich bei dem Inner Wheel Club Mainz und allen Spender*innen bedanken, die diese Spende ermöglicht haben.