Prof. Trabert im Interview zur Situation in Nordsyrien

Nachdem Prof. Dr. Trabert am Montag, dem 19.02.2018 wieder in Frankfurt landen konnte, berichtet er im heute-Journal über seine Erlebnisse und die Details unserer sehr kurzfristigen Hilfsaktion. Nachdem uns ein Hilfegesuch eines Krankenhauses in Afrin erreicht hatte, versuchten wir die dringend benötigten medizinischen Materialien und Operationswerkzeuge durch Prof. Trabert und unsere Kooperationspartner vor Ort möglichst direkt an die Klinik zu liefern. Die Materialien werden nach den Bombardements und anderen Kampfhandlungen dort dringend benötigt.

Eine persönliche Übergabe war zwar nicht möglich, aber unsere Hilfsmaterialien konnten dennoch ihr Ziel erreichen, wie die Ärzte des Krankenhauses in Afrin berichteten.

Zusammen mit unserem Arzt vor Ort, Dr. Basrawi Ali, besuchte Prof. Trabert noch weitere Gesundheitseinrichtungen im Norden Syriens, um sich nach der derzeitigen Situation und der benötigten Hilfe zu erkundigen.

Nähere Informationen, die Aufzeichnung der Sendung und Hintergründe finden Sie auf den Archivseiten des ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mainzer-arzt-gerhard-trabert-zur-situation-in-manbidsch-100.html