Der Carola-Gold-Preis für Prof. Gerhard Trabert

Der „Carola Gold-Preis für gesundheitliche Chancengleichheit“ wurde im Rahmen des diesjährigen Kongresses Armut und Gesundheit Berlin zum fünften Mal an zwei Persönlichkeiten in der Bundesrepublik verliehen, die im Sinne dieses Preises außerordentlich erfolgreich wirken.

Am 20.03.2018 wurden dieses Jahr geehrt:

  • Prof. Annelie Keil und
  • Prof. Gerhard Trabert,

die sich beide seit Jahrzehnten für die Verbesserung der gesundheitlichen Situation von Menschen in schwierigen sozialen Lagen einsetzen.

Das Ziel der Preisverleihung ist es dabei, öffentliche Aufmerksamkeit für die Belange von Menschen in schwieriger sozialer Lage zu schaffen. Er soll zugleich Persönlichkeiten ehren, die sich in herausragender Weise für mehr gesundheitliche Chancengleichheit in der Bundesrepublik Deutschland einsetzen. Entworfen wurde der Preis von Cornelia Stretz. Seine Form erinnert an einen Kompass.

Die Berichterstattung des 23. Kongresses Armut und Gesundheit (2018) haben wir auf den folgenden Seiten verlinkt:

Hintergründe des Preises:

Carola Gold, verstorben im April 2012, war die Geschäftsführerin von Gesundheit Berlin-Brandenburg sowie die Leiterin der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit. Viele Jahre lang hat sie sich mit besonderer Hingabe und Entschlossenheit für eine Verbesserung der gesundheitlichen Situation von Menschen in schwieriger sozialer Lage eingesetzt. Zu ihrem Gedenken wurde 2013 der Preis an Eva Göttlein und Heinz Hilgers erstmals verliehen.

Die Verleihung des Carola Gold-Preises ist eine Aktivität von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. und den Mitgliedern des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit. Er wird unterstützt von den Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen sowie dem AWO-Bundesverband.

Nähere Informationen

zum Verein Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. unter:

http://www.gesundheitbb.de

zum Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit unter:

http://www.armut-und-gesundheit.de