Salomon-Neumann-Medaille für Prof. Trabert

Prof. Trabert erhielt die Salomon-Neumann-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) am 16.09.2019

Im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) wurde gestern die Salomon-Neumann-Medaille an Prof. Dr. Gerhard Trabert verliehen. Die Jahrestagungen der DGSMP finden seit 1965 statt, die Medaille wird seit 1986 jedes Jahr für besondere Verdienste um die Präventiv- und Sozialmedizin verliehen. Preisträgerin des letzten Jahres war Frau Prof. Dr. Gine Elsner aus Frankfurt am Main.

Zur Begründung der Verleihung an Prof. Trabert schreibt die DGSMP in Ihrer Einladung zur Veranstaltung:

An der Erkenntnis, dass Armut die Gesundheit schädigt ist nichts neu. Das war zu Salomon Neumanns Zeiten nicht anders als heute. Die DGSMP und auch die DGMS beschäftigen sich ebenfalls seit ihrer Gründung mit dem Problem der sozialen Ungleichheit von Gesundheit und trotzdem ist das Thema brandaktuell. Insofern müssen weiter Antworten auf die Frage gesucht werden, was zu tun ist. Eine Antwort ist es, die Medizin konsequent sozial zu gestalten und dafür zu sorgen, dass gerade die, die am dringendsten Versorgung benötigen, diese auch bekommen. Diesen Weg geht der Preisträger seit langem und wir sind überzeugt, dass viel mehr Menschen aus Praxis und Forschung folgen sollten. Die Bekämpfung der Symptome alleine wird jedoch nicht ausreichen. Armut muss politisch bekämpft werden. Auch hier ist Gerhard Trabert eine gut zu vernehmende Stimme, der wir uns unbedingt anschließen.

Unser Verein gratuliert jedenfalls herzlich. Wir freuen uns, dass unser erster Vorsitzender mit dem Preis bedacht wurde.

Nähere Informationen zum Preis:

Informationen rund um die Salomon-Neumann-Medaille sind auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) veröffentlicht:

https://www.dgsmp.de/die-gesellschaft/salomon-neumann-medaille

Informationen zur diesjährigen Jahrestagung finden Sie hier:

https://www.duesseldorf2019.de/