Seit dem 1. September 2019 ist die "Clearingstelle Krankenversicherung Rheinland-Pfalz" in unserem Verein eingerichtet.

In der Clearingstelle werden Menschen beraten, die nicht krankenversichert sind. Die Initiative geht von den Medinetzen Koblenz und Mainz, der Ökumenischen Fördergemeinschaft Ludwigshafen „Street Doc“ und Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. aus, die mit dieser politischen Initiative einen Zugang zu medizinischen Leistungen gemäß den gesetzlichen Krankenversicherungen für alle Menschen ermöglichen wollen. Projektträger ist Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.

Ziel der Clearingstelle:

Denn neben einer Beratung zur Reintegration in die gesetzliche oder private Krankenkasse (Klärung ob eine Vermittlung in die Regelversorgung erfolgen kann) und konkreter Einzelfallhilfe, werden Bedarfsdaten für den ursprünglich beantragten und später umzusetzenden Gesundheitsfonds (Gelder, die zur medizinischen Versorgung dem nicht zu versicherten Personenkreis in besonderen Fällen zur Verfügung gestellt werden können) erhoben.
Die Landesregierung (Ministerium für Gesundheit und Ministerium für Integration) bewilligte die Clearingstelle Krankenversicherung RLP ab September (Drucksache: 17/7300/7904).

Aufgaben der Clearingstelle:

In der Clearingstelle Krankenversicherung RLP werden Menschen ohne Papiere, Personen aus Drittstaaten, EU-Bürger*innen, nicht krankenversicherte Deutsche unterstützt und beraten. Die Beratung ist kostenfrei und erfolgt auf Wunsch anonym.
Die Unterstützung kann telefonisch oder nach einer Terminvergabe in der Beratungsstelle auf der Zitadelle in Mainz erfolgen.
Auch andere Beratungsstellen in RLP können das Angebot der Clearingstelle Krankenversicherung RLP in Anspruch nehmen.

Bei weiteren Fragen zur Clearingstelle Krankenversicherung RLP wenden Sie sich an:

Nele Kleinehanding

Telefon: 06131 – 61 98 611
Mobil: 0174 – 77 98 987

e-Mail: kontakt@cskv-rlp.de
web: www.cskv-rlp.de

 

Unsere Kooperationspartner:

Bescheidübergabe zur Einrichtung der Clearingstelle KV Rheinland-Pfalz am 19.09.2019
Bescheidübergabe zur Einrichtung der Clearingstelle KV Rheinland-Pfalz am 19.09.2019

Presseecho:

Auch in den Medien wurde bereits über die Einrichtung der Clearingstelle berichtet: