Hilfe für die Flüchtlingslager auf Lesbos

Zusammen mit unserer Partnerorganisation „The Earth Medicine“ und ihrer Gründerin, Fabiola Velasquez, unterstützen wir auf Lesbos den besonders schutzbedürftigen Personenkreis der körperbehinderten Flüchtlinge.

Vor allem finanzielle Ressourcen werden dringend benötigt! Unter anderem zur Herstellung von Beinprothesen, der Bereitstellung von Rollstühlen, Orthesen und physiotherapeutischer Ausrüstung, aber auch zur Anschaffung von Lebensmitteln und für die Bezahlung von medizinischer Diagnostik und Therapie vor Ort.

Ein großes Dankeschön geht an zwei Organisationen, die unser Projekt auf Lesbos durch besonders große Spenden bislang unterstützt haben:

Unter der Leitung von Pfarrerin Bea Ackermann organisiert das Evangelische Dekanat Wiesbaden nun bereits zum 52. mal die „Zehn-Prozent-Aktion“. Aus den Überschüssen, die im letzten Durchlauf des Projekts zusammengekommen waren, bedachte uns nun das Projektteam mit der stolzen Summe von 10.000 Euro.
Wir freuen uns sehr über diese große Spende!

Auch die Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung hat uns für unser Engagement auf Lesbos mit 5.000 Euro unterstützt.
Auch für diesen Betrag möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken.

Pressespiegel zum Thema

Die Situation in Moria ist schon lange kritisch, spitzte sich während der Pandemie noch weiter zu und erlangte erst durch den Ausbruch des Feuers wieder ein breites Presseecho. Einige Ereignisse seitdem, bei denen unser Verein mit beteiligt war, haben wir im Folgenden zusammengetragen:

Motivwechsel (Der Freitag, 28.10.2020)

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/motivwechsel

​Trabert: Gelähmten Syrer aus Moria nach Rheinland-Pfalz (Die Rheinpfalz, 10.09.2020)

https://www.rheinpfalz.de/politik/rheinland-pfalz_artikel,-trabert-gel%C3%A4hmten-syrer-aus-moria-nach-rheinland-pfalz-_arid,5108446.html

und auch bei ntv, 10.09.2020

https://www.n-tv.de/regionales/rheinland-pfalz-und-saarland/Trabert-Gelaehmten-Syrer-aus-Moria-nach-Rheinland-Pfalz-article22028223.html

Nach Großbrand in Flüchtlingslager auf Lesbos (SWR aktuell Rheinland-Pfalz, 10.09.2020)

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/spiegel-zu-moria-100.html

„Wir haben Platz, Mainz hat Platz“ – 500 bis 600 fordern Aufnahme von Flüchtlingen nach Brand in Moria (mainzund, 10.09.2020)

Brand in Flüchtlingslager Moria auf Lesbos: Mainzer Arzt Trabert fordert Evakuierungsaktion – Demo in Mainz (mainzund, 09.09.2020)

Mainzer machen sich für Moria-Flüchtlinge stark (Allgemeine Zeitung, 09.09.2020)

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/mainzer-machen-sich-fur-moria-fluchtlinge-stark_22230743