Fast 1600 Menschen in Italien unterstützt

Die Organisation INTERSOS hat im vergangenen Jahr rund 1600 Menschen in Kalabrien und auf Sizilien medizinisch unterstützt. Darunter waren fast 860 geflüchtete Menschen, die in den italienischen Regionen oft nur schwer zu erreichen sind. Wer dort als illegal gilt, ist in der Regel nicht in den Städten oder anderen zentralen Plätzen anzutreffen. Die Helfer erreichten deshalb viele Hilfsbedürftige eher in abgelegenen Gebieten mithilfe unseres Arztmobils, das wir der italienischen Hilfsorganisation zur Verfügung stellen.

INTERSOS kämpft aktuell in Italien unter anderem gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus und bietet hierbei für geflüchtete Menschen beispielsweise medizinische Untersuchungen und Covid-19-Tests an, ein Großteil von ihnen wurde auf Sizilien versorgt.