„Und wenn ich verzweifle, dann erinnere ich mich, dass durch alle Zeiten in der Geschichte der Menschheit die Wahrheit und die Liebe immer gewonnen haben. Es gab Tyrannen und Mörder und eine Zeit lang schienen sie unbesiegbar, doch am Ende scheiterten sie immer. Denke daran – immer.“
so zitierte Prof. Dr. Gerhard Trabert Mahatma Gandhi. Und fasste damit das ergreifende Konzert von Konzertmeister Mihail Katev und seinen Kolleg:innen treffend zusammen.
Die gewaltigen Musikstücke von Ludwig van Beethoven und dem ukrainischen Komponisten Boris Lyatoshinsky wurden von dem multinationalen Orchester fesselnd dargeboten.
Bedrohlichkeit, Betroffenheit und schließlich auch Hoffnung wurden hörbar und spürbar – ganz gemäß dem Konzerttitel „Peace shall defeat war“ („der Friede wird den Krieg besiegen“).
Insgesamt kam ein Erlös von 18 700 € zusammen, der komplett an unseren Verein gespendet wurde. Wir sagen von Herzen Danke für das eindrucksvolle Konzert und die großzügigen Spenden.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht dabei an Herrn Katev für die tolle Idee sowie an Frau Mailahn und das Team des mainzplus CITYMARKETING.
Ihnen war es gelungen in aller Kürze eine breite Unterstützer:innegruppe von den gastronomischen Partner des Tourismusfonds Mainz e.V., Selters, Seco Security und Flo Service über den Weinbotschafter Herbert Egner bis hin zum Rheingoldhallen- und Technik-Team der mainzplus CITYMARKETING GmbH zusammenzubringen.
Wie wir den Menschen in und aus der Ukraine mit dem Geld helfen, können Sie hier nachlesen.
Einen ausführlichen Artikel über die Veranstaltung hat Frau Unger-Leistner hier veröffentlicht.