Pressespiegel April 2022

Allgemeine Pressemeldungen

Mediziner mit sozialem Gewissen

(WDR5 „Neugier genügt“, 06.04.2022)

„Seit Jahrzehnten hilft Gerhard Trabert als Arzt in vielen Krisenregionen dieser Welt. Mit der rollenden Praxis des Vereins Armut und Gesundheit behandelt er im Raum Mainz Menschen, die vom Radar des Staates verschwunden sind.“ … – Radiointerview mit Prof. Dr. Trabert

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/audio-mediziner-mit-sozialem-gewissen–gerhard-trabert-100.html

Friedenssymbol auf dem Schulhof

(Rhein-Lahn-Zeitung, 16.04.2022)

… „Neben der Aufarbeitung des Krieges in der Ukraine in Diskussionen und im Unterricht wollte die Schülervertretung mit dem Erlös von 450 Euro aus mehreren Kuchenverkaufsaktionen und Spenden ein ganz konkretes Projekt unterstützen. Gemeinsam entschied man sich für das Arztmobil des Sozialmediziners Gerhard Trabert, der mit einem Team an der polnisch-ukrainischen Grenze direkte Hilfe leistet und mit einer Kooperationspartnerin eine Armenküche zur Versorgung Bedürftiger in Lemberg unterstützt.“

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-lahn-zeitung-diez_artikel,-friedenssymbol-auf-dem-schulhof-nicolausaugustottoschule-in-diez-setzt-zeichen-fuer-frieden-_arid,2396327.html

Nicht versichert – warum es Menschen ohne Krankenversicherung gibt

(hr „Mex das Marktmagazin“, 20.04.2022)

Beitrag über unseren Klienten Andreas B. und die Arbeit von unserer ehrenamtlichen Ärztin Frau Dr. Teichert sowie Johannes Lauxen in der Clearingstelle, ca. von Min. 14:15 bis Min. 20:20.

https://www.ardmediathek.de/sendung/mex/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8wMDAwMDIwMA

„Wohnungslosigkeit ist eine Form chronischen Suizids.“

(GALORE, 26.04.2022)

… „Gerhard Trabert hat eine Runde in seinem Arztmobil hinter sich, in dem er seit fast dreißig Jahren wohnungslose Menschen kostenlos medizinisch betreut. Gerade jetzt, im wechselhaften April, in dem sich zarte Frühlingsboten mit Hagelschauern und Kälteeinbrüchen abwechseln, haben er und sein Team besonders viel zu tun. Wo die Knospen sich öffnen, verschließt sich die Politik, lässt sie Hilfen schleifen, weil „der Winter vorbei ist“, angeblich. Anfang dieses Jahres kandidierte der Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie, der als Praktiker vor Ort auch die Situation in nahezu allen globalen Krisengebieten kennt, als parteiloser Kandidat der Linken für die Wahl zum Bundespräsidenten – um auf seine Themen aufmerksam zu machen.“ …

https://www.galore.de/interviews/people/gerhard-trabert/2022-04-26

Gerhard Trabert ist ein Kämpfer gegen Ungerechtigkeiten

(Rheinpfalz Plus, 28.04.2022)

„Mit seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten hat Sozialmediziner Gerhard Trabert im Februar für Schlagzeilen gesorgt. Was ihn mehr freut: Seine Anliegen, Armut und Ungleichheit zu beseitigen, sind dadurch in den Fokus gerückt. Jetzt war er in Kaiserslautern.“ …

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-gerhard-trabert-ist-ein-k%C3%A4mpfer-gegen-ungerechtigkeiten-_arid,5347843.html?reduced=true