Pressespiegel Juni 2022

Allgemeine Pressemeldungen

Im Ukraine-Krieg müssen Friedensverhandlungen oberstes Ziel sein

(heise.de, 02.06.2022)

Interview mit Gerhard Trabert über politische Schlussfolgerungen aus seinen Erfahrungen bei Hilfseinsätzen in der Ukraine

https://www.heise.de/tp/features/Im-Ukraine-Krieg-muessen-Friedensverhandlungen-oberstes-Ziel-sein-7129679.html

Die Spitze des Armutseisberges – Steinmeier besucht Verein „Armut & Gesundheit“ von Gerhard Trabert in Mainz

(SWR2, 02.06.2022)

... „Der Bundespräsident kommt nach Mainz und schaut sich die Arbeit von Traberts ‚Medizinischer Ambulanz ohne Grenzen‘ auf der Mainzer Zitadelle persönlich an. „Ich hoffe, dass durch seinen Besuch noch mal mehr ein Bewusstsein geschürt wird, eine Sensibilität eben auch bei Entscheidungsträgern, damit man die Menschen am Rande der Gesellschaft gerade im Angesicht all der Krisen nicht vergisst“.“

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/die-spitze-des-armutseisberges-steinmeier-besucht-verein-armut-gesundheit-von-gerhard-trabert-in-mainz-100.html

Die Spitze des Armutseisberges – Steinmeier besucht Verein „Armut & Gesundheit“ von Gerhard Trabert in Mainz

(SWR2, 02.06.2022)

„Der hohe Gast betrat das „Arztmobil“ von Traberts Verein Armut und Gesundheit in Deutschland und sprach dort mit dem 89-jährigen Wolfgang Fahr, dem ältesten Patienten Traberts. Dieser erzählte dem Staatsoberhaupt, wie er 30 Jahre lang „auf Wanderschaft“ war und dabei mehrfach wegen „Landstreicherei“ inhaftiert wurde.“ …

https://www.sueddeutsche.de/politik/bundespraesident-mainz-luecken-im-system-steinmeier-zeigt-soziale-not-auf-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220601-99-511634

Steinmeier besucht Mainzer Obdachlosenarzt

(SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, 02.06.2022)

„Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Mainz den Sozialmediziner Gerhard Trabert und seinen Verein „Armut und Gesundheit“ besucht. Steinmeier besichtigte das Arztmobil, mit dem Trabert und seine ehrenamtlichen Helfer Menschen ohne Wohnsitz betreuen.“ – Videobeitrag

https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/steinmeier-besucht-mainzer-obdachlosenarzt/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NzE3ODY

Armut nicht mit einem Achselzucken quittieren

(FAZ, 02.06.2022)

… „Ebendort und mit einem eigens angeschafften Obdachlosenbus werden im Auftrag und auf Kosten des seit 25 Jahren bestehenden Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland Patienten versorgt, die ohne Krankenversicherung sind – oder sich in wie auch immer gearteten anderen Notsituationen befinden. Es gehe um die „Ärmsten, Schwächsten und Verletzlichsten, die durch den Rost fallen“, fasste Steinmeier seine Eindrücke zusammen, nachdem er sich mehrere Lebensgeschichten mit vielen Höhen und Tiefen angehört und auch selbst Fragen gestellt hatte. Man müsse erkennen, dass so etwas passiere, obwohl Deutschland eigentlich ein leistungsfähiges Gesundheitssystem habe.“ …

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frank-walter-steinmeier-besucht-obdachlosenarzt-gerhard-trabert-18077374.html

im Arztmobil in Mainz – Trabert fordert mehr Inflationsausgleich und Über-Gewinn-Steuer

(Allgemeine Zeitung Plus, 02.06.2022)

… „„Der Verein Armut und Gesundheit ist nicht die einzige Initiative in unserem Land, die sich dafür einsetzt, dass Gesundheitsversorgung auch Menschen erreicht, die aus dem System gefallen sind.“ Das ist die maximale Unterstützung, die Steinmeier in seiner Rolle als Bundespräsident vor laufenden Kameras geben kann. Er überlässt es Gerhard Trabert zu berichten, dass sich die beiden ehemaligen Kontrahenten auf ein weiteres Treffen verabreden wollen.“ – Beitrag mit Videos

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/steinmeier-wurdigt-in-mainz-die-arbeit-von-trabert_25556054

Prof. Gerhard Trabert über Armut, Inflation und Gerechtigkeit

(ndr, 14.06.2022)

NDR Die Idee – Podcast-Interview

https://www.ndr.de/media/Podcast-Die-Idee-33-Prof-Gerhard-Trabert-ueber-Armut-Inflation-und-Gerechtigkeit,audio1148570.html?

Bundespräsident Steinmeier im Arztmobil in Mainz – Trabert fordert mehr Inflationsausgleich und Über-Gewinn-Steuer

(Mainz&, 03.06.2022)

… „Bundespräsident Frank Walter Steinmeier gab sich die Ehre, und würdigte mit einem Besuch beim Verein „Armut und Gesundheit“ die Arbeit des Mainzer Sozialmediziners Gerhard Trabert. Zwei Stunden lang ließ sich Steinmeier herumführen, stieg gemeinsam mit Trabert in das berühmte Arztmobil, sprach mit einem lange wohnsitzlosen Menschen, traf Flüchtlinge und Vertreter von Hilfsorganisationen. Der Mainzer Sozialmediziner Trabert hatte dennoch nach dem Besuch noch einiges an Wünschen – und forderte deutlich mehr Inflationsausgleich für Ärmere und Über-Gewinne von Unternehmen der Rüstungsindustrie abzuschöpfen.“ …

https://mainzund.de/bundespraesident-steinmeier-im-arztmobil-bei-gerhard-trabert-in-mainz/

Flucht übers Mittelmeer: Wenn aus einer Zahl plötzlich Menschen werden

(Frankfurter Rundschau, 27.06.2022)

… „Mit an Bord der „Nadir“ ist auch Gerhard Trabert, Sozialmediziner aus Mainz, dessen Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland“ die medizinische Betreuung der Mission stellt. Er kandidierte für die Wahl zum Bundespräsidenten. Ich hätte ihn gerne gewählt, wenn ich gekonnt hätte. Auch wenn ich glaube, dass einer wie er sich im Schloss Bellevue sicher nicht wohlgefühlt hätte. Doch er hätte ein Engagement in eine Ebene getragen, das es dort noch nie in solcher Präsenz gegeben hat. Dass er nicht gewählt wurde, hat ihn vielleicht sogar erleichtert; Jetzt kann er doch weiterhin dort sein, wo man ihn braucht.“ …

https://www.fr.de/politik/flucht-mittelmeer-seenotrettung-illegalisierte-migration-91634107.html

Steigende Armut – Warum lässt diese Gesellschaft das zu?

(phoenix, 30.06.2022)

Schaltgespräch mit Prof. Gerhard Trabert (Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland), u.a. zum Armutsbericht, den Krankenkassenbeiträgen und ÖPNV:


Veranstaltungshinweise

Street Jumper beim Sommerfest des Katzenberg-Treffs am 15.07.2022

(Lokale Zeitung, 27.06.2022)

… „Der Street Jumper des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland e. V. wird die Kinder mit Bewegungsspielen zum Mitmachen animieren.“ …

https://www.lokalezeitung.de/2022/06/27/erst-recht-ein-grund-zum-feiern/