Pressespiegel Juli 2022

Allgemeine Pressemeldungen

Apotheker ohne Grenzen unterstützen weiter im Ahrtal

(pharmazeutische Zeitung, 11.07.2022)

… Der Verein beschaffte dringend benötigte Arznei- und Hilfsmittel und half, die zahlreichen teils unkoordinierten Arzneimittelspenden im Sanitätslager des Verwaltungsstabs Ahr zu sortieren. Nach Auflösung des Lagers sorgte AoG dafür, dass vorhandene Bestände sinnvoll weitergegeben wurden. In Zusammenarbeit mit dem Verein Armut und Gesundheit wurden Hygiene-Sets an die Bevölkerung verteilt. …

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheker-ohne-grenzen-unterstuetzen-weiter-im-ahrtal-134248/

Vergessene Nachrichten – Wohnungslose im Hospiz

(Deutschlandfunk, 19.07.2022)

Obdachlosigkeit bedeutet: Ein Leben am Rande. Besonders extrem wird es, wenn Obdachlose schwer krank werden und auf den Tod zusteuern. Ein Interview mit zwei Menschen, die wohnungslose Männer und Frauen auf diesem letzten Lebensabschnitt begleiten.

Hörbeitrag:

https://www.deutschlandfunk.de/das-leben-eines-obdachlosen-ist-nicht-immer-nur-schlecht-dlf-ffdad338-100.html

Boot des Mainzer Sozialmediziners Trabert gerät in Brand

(SWR aktuell, 21.07.2022)

Bei einer Rettungsmission auf dem Mittelmeer Mitte Juli war auf dem Boot des Mainzer Sozialmediziners Gerhard Trabert ein Feuer ausgebrochen. Dank des schnellen Einsatzes der Schiffscrew konnte Schlimmeres verhindert werden. …

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/mainzer-sozialmediziner-trabert-geraet-auf-rettungsmission-selbst-in-seenot-100.html