Pressespiegel August 2022

Allgemeine Pressemeldungen

„Summer in the City 2022“ in Mainz: 45.000 Fans feiern die Rückkehr der beliebten Open Air-Veranstaltungsreihe

(kulturzentrum mainz, 03.08.2022)

… Ein besonderes Highlight gab es dieses Jahr auf der Zitadelle abseits der Bühne. Die vom Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ initiierte Pfand-Aktion wurde von den Besucher:innen nicht nur in Form von Gesprächen sehr gut aufgenommen. Es kamen laut Aussage des Vereins über 1000 Euro an Pfand und Geldspenden zusammen. …

https://www.kulturzentrummainz.de/blog/details/43/

Grünes Licht für Mainz

(mehrblick-hilft-sehen.de, 15.08.2022)

… Nach einem intensiven Austausch über die anhaltenden Versorgungslücken, die unzureichende Unterstützung seitens der Krankenkassen und die möglichen gemeinnützigen Ausbaupotenziale waren sich beide schnell einig: „Wir sollten unsere Dienstleistungen verbinden!“ Die Vorbereitungen funktionieren so gut, dass im Herbst diesen Jahres auch schon die erste gemeinsame Brillensprechstunde in den Räumlichkeiten von Armut und Gesundheit e. V. stattfinden kann – einer gemeinnützigen Organisation, die mit verschiedenen gesundheitlichen Hilfsprojekten Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen unterstützt. …

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/137943/Anstoss-fuer-moegliche-Arbeitsgruppe-Armut-und-Gesundheit-im-BMG

Menschen ohne Krankenversicherung: Ein oft übersehenes Problem

(Ärzteblatt, 14.10.2022)

In Deutschland gibt es trotz allgemeiner Krankenversicherungspflicht viele Menschen, die entweder keinen oder nur unzureichenden Versicherungsschutz haben. Für die Betroffenen ist es oftmals schwierig, Zugang zu medizinischen Leistungen und Behandlungen zu erhalten.

„Leider machen wir die Erfahrung, dass sowohl Krankenversicherungen als auch Jobcenter oder das Sozialamt nicht immer rechtskonform beraten. Entweder die Mitarbeitenden dort wissen die aktuelle Rechtslage nicht oder sie beraten nicht entsprechend, um Kosten zu sparen“, kritisierte Trabert, der in Mainz eine medizinische Ambulanz für Menschen in prekären Lebenslagen leitet. …

„Friere ich und esse genug? Oder friere ich nicht und verzichte auf Essen?“

(Süddeutsche Zeitung, 29.08.2022)

„Viele armutsbetroffene Menschen haben neben ihren zunehmenden gesundheitlichen Problemen, massive Schwierigkeiten den Alltag überhaupt zu bewältigen. Sie können Medikamente nicht mehr bezahlen, und auch die Finanzierung einer notwendigen Brille sprengt den finanziellen Rahmen. Für eine gesunde Ernährung reicht das Geld nicht, sowie für notwendige Kleidungsstücke. Wir versuchen die Menschen zu entsprechenden Unterstützungsstellen, soweit es die überhaupt gibt, zu vermitteln. In unserer Poliklinik behandeln wir alle, ob mit Krankenversicherung oder ohne. Neulich war eine Frau bei uns mit der Diagnose Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Sie wollte nicht ins Krankenhaus, weil sie Sorge hatte, ihren Kindern dann Schulden zu vererben.“

Interview mit Prof. Dr. Trabert:

https://www.sueddeutsche.de/politik/gerhard-trabert-armut-hartz-iv-frank-walter-steinmeier-1.5646644?reduced=true

Armut in Hessen – Angst vor dem Winter

(hr fernsehen, 31.08.2022)

„Armut ist die schlimmste Form von Gewalt“, sagt der Sozialmedizin-Professor Gerhard Trabert, der in Mainz als Notfallmediziner wohnungslose Menschen behandelt. Er fordert eine Erhöhung der Hartz-IV-Sätze um 200 Euro und fordert mehr Entschlossenheit im Kampf gegen Armut. …


Veranstaltungshinweise für den September

Zitadellenfest am 11.09.

Ein vielfältiges Programm mit Musik, Essen, Oldtimertreff und Kultur kann man beim Zitadellenfest am Sonntag, dem 11.09. von 11 bis 18 Uhr erleben.
Auch a+G ist dabei: Wir wollen einen gemeinsamen Infostand mit Unicef und der Pfarrer-Landvogt-Hilfe machen, im Arztmobil Besichtigungen und kleine Untersuchungen sowie um 15 und 17 Uhr Führungen durch unsere medizinische Ambulanz ohne Grenzen anbieten.

https://www.zitadelle-mainz.de/zitadellenfest/