Zitadellenfest am Tag der Wohnungslosen, 11.09.2022

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Infostand beim Zitadellenfest zu besuchen sowie das Arztmobil, die medizinische Ambulanz ohne Grenzen und die Räumlichkeiten der Teestube der Pfarrer-Landvogt-Hilfe zu besichtigen!


Die beiden Vereine Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. und Pfarrer-Landvogt-Hilfe e.V. setzen ihre Kooperation mit einem in zweifacher Hinsicht sichtbaren Zeichen fort.

Beim Zitadellenfest in Mainz wird gemeinsam gefeiert, aber auch das gefordert, was beide Institutionen antreibt: konkrete Hilfe und Unterstützung für die Armen, Wohnungslosen und Ausgegrenzten dieser Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig an den strukturellen Ursachen von Armut und Unterversorgung zu rütteln und mehr Wissen über die schwierige Situation der betroffenen Menschen zu vermitteln.

Da das Zitadellenfest 2022 zufällig am „Tag der Wohnungslosen“ stattfindet, nutzen a+G und PLH diese Gelegenheit, um auf die Nöte ihrer jeweiligen Klientel aufmerksam zu machen.

Der „Tag der Wohnungslosen“ wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. (BAG W) initiiert. Er ist Teil des „Aktionsplans 2030 zur Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit WOHNUNG_LOS!“ und findet bundesweit statt. Die Kampagne will ein deutliches Zeichen setzen, damit alle von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen eine Perspektive erhalten und ihre unzumutbare Lebenslage ein Ende hat.

Ein Ziel, hinter dem a+G und PLH voll und ganz stehen, und das sie an ihrem Gemeinschaftsstand beim Zitadellenfest auch den Besucher:innen nahe bringen wollen. Denn, so Prof. Dr. Gerhard Trabert: „Krankheit macht arm und Armut macht krank. Arme Menschen sterben früher als wohlhabende. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter und Menschen werden ausgegrenzt – wegen ihrer finanziellen Lage (oder der ihrer Eltern), ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Behinderung, ihres gesundheitlichen Zustandes, wegen ihres Geschlechts oder ihrer Art zu lieben, oder wegen anderer äußerer Umstände. Das ist ein Skandal, den wir nicht akzeptieren dürfen!“

Und deshalb möchten beide Vereine die Koinzidenz von Fest und Aktionstag nutzen, um auf die Probleme wohnungsloser und von Armut bedrohter Menschen aufmerksam zu machen. Ein schweres Thema an einem fröhlichen Tag, aber eben auch eine gute Gelegenheit, zu sensibilisieren und zu informieren. Bei Führungen um 15 und 17 Uhr können Interessierte das Franz Adam Landvogt-Haus, den Sitz der beiden Hilfsorganisationen, kennenlernen. Ein Haus, in dem, wie Guido Meudt von der Pfarrer-Landvogt-Hilfe sagt, „wohnungslose Menschen ein Obdach im wahrsten Sinne finden.“

Zitadellenfest 2022

Wann:  Sonntag, 11.09.2022

                        11–18 Uhr,

                        Führungen: 15 und 17 Uhr

Wo:      Zitadelle, Windmühlenstraße, 55131 Mainz

Gemeinschaftsstand von Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.
und Pfarrer-Landvogt-Hilfe:
Stand 9 am Festplatz

Hier finden Sie den Veranstaltungsflyer mit Lageplan.