„Solidarität wärmt“: Erste Spenden des Energiebonus bereits an armutsbetroffene Menschen ausgezahlt

Ende November starteten wir eine Solidaritätsaktion: Wer die 300 Euro Energiebonus vom Staat nicht unbedingt selbst benötigt, kann sie über a+G direkt an Bedürftige weiterspenden. Über 6000 Euro sind bisher eingegangen und ein großer Teil davon bereits bei denen angekommen, denen es am Nötigsten fehlt.
Einige Beispiele:

„Es ist alles so teuer geworden. Mit meinem kleinen Einkommen komme ich vorne und hinten nicht mehr hin. Es reicht grade, dass ich nicht verhungere. Vorher konnte ich wenigstens noch etwas zusammensparen. Wenn ich jetzt irgendetwas außer der Reihe brauche, habe ich einfach keine Möglichkeit mehr“, berichtet Frau W.

Außer der Reihe brauchte sie zum Beispiel eine Schlafgelegenheit. Frau W. wohnt zwar in einer Mietwohnung, aber sie besitzt kein Bett, keine Matratze und keine Couch.

Diesen „Luxus“ – oder eher diese elementare Notwendigkeit – konnten ihr nun unsere Sozialarbeitenden ermöglichen: Sie konnten ihr ganz unbürokratisch 300 Euro für eine Schlafcouch direkt übergeben.

Ebenso ging es den Jugendlichen C. und J. V., die noch keine passende warme Winterkleidung hatten und mit etwas Geld aus der Solidaritätsaktion jetzt hoffentlich nicht mehr frieren werden.

Herr M. hat ein kleines Einkommen. Es ist gerade so hoch, dass er keinerlei Ansprüche auf Sozialleistungen geltend machen kann. Eine Krankenversicherung hat seine Frau aus aufenthaltsrechtlichen Gründen noch nicht. Als nun ihr erstes Kind zur Welt kam, bekamen die beiden eine Rechnung über mehrere Tausend Euro von der Klinik über die Kosten der Entbindung. Seither kann sich die kleine Familie die einfachsten, grundlegenden Dinge, wie z. B. Heizkosten, nicht mehr leisten.

 „Wie soll man so leben? Was ist das für ein Verständnis von Menschenwürde?“, fragt Johanna Kerber, Sozialarbeiterin bei a+G.
„Wir danken allen Spender:innen, die bei der Aktion „Solidarität wärmt“ mitmachen und damit die dringendste Not von armutsbetroffenen Menschen ein kleines bisschen lindern helfen.“

Die Aktion wird mindestens noch den ganzen Winter weiterlaufen:

Alle Beträge, die an unser Spendenkonto unter dem Betreff „Solidarität wärmt“ überwiesen werden, werden wir zu 100% an Menschen weitergeben, die unter der aktuellen Teuerungskrise leiden und akut Unterstützung benötigen.

Wofür die Menschen es ausgeben, wollen wir ihnen nicht vorschreiben: Die Eine wird es brauchen, weil sie sich die Zuzahlung zu einer medizinischen Behandlung nicht leisten kann, der Andere zum Begleichen der Energierechnung, die Dritte für Lebensmittel oder Bustickets…

Unsere Sozialarbeitenden stehen in engem Kontakt zu den Betroffenen und können einschätzen, wer dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen ist.

Wollen Sie sich solidarisch zeigen und an der Aktion beteiligen?

Dann überweisen Sie einen Teil oder alles Ihrer Energiepauschale an das Spendenkonto von a+G:

Armut und Gesundheit in Deutschland e. V.
Mainzer Volksbank
Kontonummer: 191 90 18
BLZ: 551 900 00
IBAN:  DE24 5519 0000 0001 9190 18
BIC: MVBMDE55

Verwendungszweck: Solidarität wärmt

Vielen herzlichen Dank!