Pressespiegel Dezember 2022

Allgemeine Pressemeldungen

Hilfsorganisationen rufen zu Bonus-Spenden auf

(Süddeutsche Zeitung, 03.12.2022)

… Beim Verein Armut und Gesundheit in Deutschland sagt Sozialmediziner Gerhard Trabert zu dem im September ausgezahlten Energiebonus von 300 Euro: „Wir haben etliche Anfragen bekommen von Menschen, die uns schreiben: Wir brauchen das Geld nicht, wir würden es gerne Menschen spenden, die es dringender nötig haben.“ Der Verein hat daher die Spendenaktion „Solidarität wärmt“ gestartet. Das eingehende Geld soll zu 100 Prozent an Menschen gehen, die unter der aktuellen Teuerungskrise leiden und akut Unterstützung benötigen.

Er stelle fest, dass es in der Bevölkerung vielfach ein differenzierteres Bewusstsein zu sozialen Fragen gebe als bei politischen Entscheidungsträgern, sagt Trabert. „Das Geld ist da, es ist nur nicht ausreichend bei denen, die es am dringendsten benötigen.“ …

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/soziales-mainz-hilfsorganisationen-rufen-zu-bonus-spenden-auf-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221203-99-763404

Bundesverdienstkreuz für zwei Ehrenamtlerinnen aus Rheinland-Pfalz

(SWR Aktuell, 05.12.2022)

… die Ärztin Monika Orth vom Mainzer Verein Armut und Gesundheit. Seit mehr als 20 Jahren fährt sie mit einem Arztmobil zu wohnungslosen Menschen, um sie zu behandeln. Motto: „Wenn der Patient nicht zum Arzt kann, muss eben der Arzt zum Patienten kommen.“ …

Mit Videobeitrag:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/tag-des-ehrenamts-rlp-100.html

Mainzer Ärztin für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

(Merkurist, 05.12.2022)

Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Mainzer Ärztin Monika Orth mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Seit über 20 Jahren behandelt Orth nun schon ehrenamtlich wohnungslose Menschen. Ihr Engagement beim Mainzer Verein „Armut und Gesundheit“ kommt denjenigen zugute, die sich einen Arztbesuch nicht leisten können. Mit dem Auto fährt Orth regelmäßig Stationen ab, an denen Wohnungslose sich aufhalten. Nicht selten versorgt sie bei ihren Besuchen nicht nur die Menschen, sondern auch deren Hunde medizinisch. Zu ihren Verdiensten zählt auch die Organisation mehrerer Impfaktionen, bei denen sich Menschen in sozialen Notlagen gegen Corona impfen lassen konnten. …

https://merkurist.de/mainz/verdienstorden-mainzer-aerztin-fuer-ehrenamtliches-engagement-ausgezeichnet_o6K

Eine schöne Bescherung

(Der Mainzer, 09.12.2022)

Es gibt viele Mainzer:innen, die sich um Menschen kümmern, denen es in Mainz nicht gut geht. In der Weihnachtszeit, in der Nächstenliebe besonders geschätzt wird, lassen sich die Helfenden Besonderes einfallen. … Für Wohnsitzlose gibt es in Mainz ganzjährige Unterstützungsangebote vom Verein Armut und Gesundheit, von der evangelischen »Mission leben« und der katholischen Caritas. …

https://www.dermainzer.net/2022/12/eine-schoene-bescherung

Wachsende Aggressionen gegen Wohnungslose

(Meine Kirchenzeitung, 10.12.2022)

… zunehmend eine aggressive Haltung gegenüber Wohnungslosen. Bei seinen Kontakten zu wohnungslosen Patienten höre er immer häufiger von gewalttätigen Übergriffen, sagte der Mediziner dem Evangelischen Pressedienst. Bundesweit gebe es zudem in Großstädten Versuche, Wohnungslose aus dem Stadtbild zu verdrängen. Eine solche Politik bezeichnete Trabert als «strukturelle Gewalt»: «Der öffentliche Raum gehört jedem – auch Wohnungslosen.» …

https://www.meine-kirchenzeitung.de/c-blickpunkt/wachsende-aggressionen-gegen-wohnungslose_a37589

„Hoffnung ist Lebenselixier“

(Der Mainzer, 10.12.2022)

Der Mainzer Arzt Gerhard Trabert unterstützt Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Wie er Bedürftigen in schwierigen Zeiten Hoffnung schenken will …

https://www.rhein-zeitung.de/region/rheinland-pfalz_artikel,-hoffnung-ist-lebenselixier-woraus-der-mainzer-sozialmediziner-gerhard-trabert-zuversicht-schoepft-_arid,2487125.html

Friedenstagepreis für Gerhard Trabert und Telefonseelsorge Pfalz

(Die Rheinpfalz, 12.12.2022)

Zum Abschluss der diesjährigen Kirchheimbolander Friedenstage wurde am 11. Dezember der Friedenstagepreis verliehen. Sie gingen an die Telefonseelsorge Pfalz und den Mainzer Obdachlosenarzt Gerhard Trabert.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/donnersbergkreis_artikel,-friedenstagepreis-f%C3%BCr-gerhard-trabert-und-telefonseelsorge-pfalz-_arid,5442428.html?reduced=true

Spende an den Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e. V.

(KHS Mainz-Bingen, 15.12.2022)

„Armut und Gesundheit in Deutschland“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1997 mit verschiedenen Hilfsprojekten für arme und notleidende Menschen engagiert.

Die laufenden Projekte wenden sich an Wohnungslose, Geflüchtete, Kinder und Kranke, die in sozial benachteiligten Verhältnissen leben müssen und nicht ausreichend medizinisch versorgt werden.

Kundgebung für Iran: Trabert und Dreyer sprechen vor Landtag

(Merkurist, 18.12.2022)

Am kommenden Mittwoch (21. Dezember) wird ab 16 Uhr vor dem Mainzer Landtag die öffentliche Kundgebung „First Aid Iran“ stattfinden. Prof. Dr. Gerhard Trabert, der den Vorsitz bei „Armut und Gesundheit“ innehat, und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) werden dort sprechen.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Mainzer Verein „Armut und Gesundheit“. Die Kundgebung richte sich gegen die Gewalt, die das iranische Mullah-Regime gegen die eigene Bevölkerung wende. Sie solle ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen und insbesondere Frauen setzen, die seit drei Monaten bei Protesten gegen das Regime ihr Leben riskieren. …

https://merkurist.de/mainz/solidaritaet-kundgebung-fuer-iran-trabert-und-dreyer-sprechen-vor-landtag_rRK

Sozialmediziner Gerhard Trabert: Der Arzt der Ärmsten

(Morgenpost, 18.12.2022)

Gerhard Trabert kandidierte für das Amt des Bundespräsidenten. In seinem Alltag als Arzt versorgt er Obdachlose. Eine Nahaufnahme.

… Der Arzt ist bekannt in Mainz, das Mobil ist nicht sein einziges Projekt. Der Verein Armut und Gesundheit, den er gegründet hat, betreibt auch die „Ambulanz ohne Grenzen“, die offen ist für alle, die keine Krankenversicherung haben oder sich die Zuzahlungen nicht leisten können. …

https://www.morgenpost.de/politik/article237181829/gerhard-trabert-sozialmedizin-kandidat-bundespraesidentschaft.html

Mainzerin erhält für 20 Jahre Ehrenamt Bundesverdienstkreuz

(Allgemeine Zeitung, 19.12.2022)

Monika Orth erhält für ihr Engagement beim Verein „Armut und Gesundheit” das Bundesverdienstkreuz. Die Mainzer Ärztin setzt sich für Obdachlose und besonders für deren Hunde ein. …

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/stadt-mainz/mainzerin-erhaelt-fuer-20-jahre-ehrenamt-bundesverdienstkreuz-2166565

Obdachlose bei Eiseskälte: Unterwegs mit dem Arztmobil

(inRLP, 19.12.2022)

Minusgrade können für Wohnungslose lebensgefährlich werden. Der Obdachlosen- und Armenarzt Gerhard Trabert kümmert sich um sie, indem er mit seinem Arztmobil durch Mainz fährt. Was er dabei erlebt, liest du hier. …

https://www.inrlp.de/rlp/region-mainz/mainz-obdachlosen-und-armenarztes-gerhard-trabert-hilft-wohnungslosen-bei-kaelte-art-5607010

Mainzer Ärztin für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

(Merkurist, 05.12.2022)

Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Mainzer Ärztin Monika Orth mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Seit über 20 Jahren behandelt Orth nun schon ehrenamtlich wohnungslose Menschen. Ihr Engagement beim Mainzer Verein „Armut und Gesundheit“ kommt denjenigen zugute, die sich einen Arztbesuch nicht leisten können. Mit dem Auto fährt Orth regelmäßig Stationen ab, an denen Wohnungslose sich aufhalten. Nicht selten versorgt sie bei ihren Besuchen nicht nur die Menschen, sondern auch deren Hunde medizinisch. Zu ihren Verdiensten zählt auch die Organisation mehrerer Impfaktionen, bei denen sich Menschen in sozialen Notlagen gegen Corona impfen lassen konnten. …

https://merkurist.de/mainz/verdienstorden-mainzer-aerztin-fuer-ehrenamtliches-engagement-ausgezeichnet_o6K

Kundgebung gegen aktuelle Preissteigerungen in Mainz

(Merkurist, 20.12.2022)

Gegen die aktuellen Preissteigerungen veranstaltet das Mainzer Bündnis „Genug ist genug“ am Mittwoch (21. Dezember) eine Kundgebung. Erwartet wird dabei auch Prof. Dr. Gerhard Trabert, Mainzer Armenarzt und Sozialmediziner.

Mit der Kundgebung fordert das Bündnis unter anderem „echte Entlastungen für die breite Bevölkerung“, heißt es in der Ankündigung. Trabert stelle dabei klar, dass etliche Menschen auf den im September ausgezahlten Energiebonus in Höhe von 300 Euro verzichten würden und ihn stattdessen Menschen spenden würden, die das Geld dringender nötig hätten.

Daher habe sein Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland“ die Spendenaktion „Solidarität wärmt“ gestartet. Das eingenommene Geld soll Menschen zugute kommen, die unter der aktuellen Krise leiden und akut Unterstützung benötigen. „Das Geld ist da, es ist nur nicht ausreichend bei denen, die es am dringendsten benötigen“, zitiert das Bündnis Trabert. …

https://merkurist.de/mainz/buendnis-genug-ist-genug-kundgebung-gegen-aktuelle-preissteigerungen-in-mainz_YfK

Arm und obdachlos. Leben am sozialen Rand.

(Deutschlandfunk Agenda, 21.12.2022)

Live aus den Räumen des „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“, Mainz

Gäste:
Patientinnen und Patienten der „Ambulanz ohne Grenzen“
Sebastian Maaßen, Krankenpfleger und Sozialarbeiter, Verein Armut und Gesundheit e.V., Mainz
Johannes Lauxen, Clearingstelle Krankenversicherung, Verein Armut und Gesundheit e.V., Mainz
Prof. Dr. Gerhard Trabert, Gründer des Vereins Armut und Gesundheit e.V., Mainz
Am Mikrofon: Jürgen Wiebicke

Menschen, die keine Arbeit, nur ein geringes Einkommen oder eine kleine Rente haben, sind häufiger krank und leben kürzer als diejenigen, denen es wirtschaftlich bessergeht. Dies hat jüngst wieder eine Studie des Robert-Koch-Instituts bestätigt. Was aber, wenn es nicht mal mehr für eine Krankenversicherung reicht – sei es, weil man obdachlos ist, keinen legalen Aufenthaltsstatus hat oder weil schlichtweg kein Geld da ist für eine gesetzliche oder private Versicherung?- In Mainz hilft dann der Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ mit einer kostenfreien Ambulanz und verschiedenen mobilen Angeboten. Haben Sie Erfahrung mit dem Problem Armut und Gesundheit? Was sind Ihre Beobachtungen und Gedanken zu dem Thema?

Hörbeitrag:

https://www.deutschlandfunk.de/arm-und-obdachlos-leben-am-sozialen-rand-dlf-2460d27e-100.html

Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen im Iran

(Merkur, 21.12.2022)

Rund 200 Menschen haben am Mittwoch in Mainz gegen Menschenrechtsverletzungen und Gewalt im Iran demonstriert. Redner forderten Freiheit für politische Gefangene und von der Todesstrafe bedrohte Menschen in dem Land. Viele Teilnehmer der Kundgebung vor dem Landtag zeigten Fotos von inhaftierten Menschen. Auch Ärzte seien im Iran gefoltert, entführt und gegangen worden, weil sie den Demonstranten helfen wollten, sagte Rahim Schmidt vom Verein Armut und Gesundheit in Deutschland, der die Kundgebung organisiert hatte. …

https://www.merkur.de/deutschland/rheinland-pfalz/demonstration-gegen-menschenrechtsverletzungen-im-iran-zr-91989486.html

Lage der Obdachlosen: „Wir haben zu wenig Schutzräume“

(ndr, 22.12.2022)

Sozialmediziner Gerhard Trabert berichtet über die Probleme von Wohnungslosen. Er kritisiert, dass das Thema Armut zu wenig berücksichtigt werde.

Hörbeitrag:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/interviews/Lage-der-Obdachlosen-Wir-haben-zu-wenig-Schutzraeume,audio1280930.html

Rastloser Helfer

(Südwest Presse, 23.12.2022)

Er hat mit seiner Kandidatur für das Bundespräsidentenamt Aufmerksamkeit erzeugt. Mehr aber noch mit seiner Arbeit. Seit 28 Jahren kümmert sich Gerhard Trabert um obdachlose und arme Menschen. Was ihn antreibt, erzählt er bei einer Fahrt im Arztmobil.
… Gerhard Trabert zieht es nicht in die Politik. Er will von ihr Aufmerksamkeit für die Menschen, die vor dem Arztmobil des von ihm 1997 gegründeten Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“ stehen. „Unsere reiche Gesellschaft hat immer seltener einen Blick für Arme“, sagt der 66-Jährige. Dann öffnet er die Schiebetür und schaltet die Beleuchtung für den hinteren Wagenbereich ein, sein mobiles Behandlungszimmer …
… Ute Hamann, die den Arzt an diesem Abend als Sozialarbeiterin begleitet, wird den Kontakt zur Poliklinik von Traberts Verein herstellen. In der 1993 eröffneten Klinik kümmern sich Fachärzte ehrenamtlich um mittellose Patienten. Doch Trabert ist eine Klarstellung wichtig:
„Wir wollen nicht die Tafel des Gesundheitssystems sein. Unser Ziel ist es, Menschen zurück ins Regelsystem zu bringen.“ Einfach ist das nicht. …

https://www.swp.de/politik/unterwegs-mit-dem-arztmobil-rastloser-helfer_-so-versorgt-armendoktor-gerhard-trabert-arme-und-obdachlose-menschen-68312239.html

Bilder des Jahres

(FAZ, 28.12.2022)

Er kniet vor ihnen nieder: Der Sozialmediziner Gerhard Trabert ist mit dem Arztmobil seines Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“ in Mainz unterwegs, um Obdachlose medizinisch zu versorgen – und ihnen, wie hier, einen Schlafsack zu bringen.

https://www.faz.net/aktuell/stil/bilder-des-jahres-die-bewegendsten-fotos-aus-2022-18519620.html

Mainz: Spendenfonds für Behandlung von Menschen ohne Krankenversicherung

(SWR Aktuell, 29.12.2022)

Dank einer Spende führt der Mainzer Verein Armut und Gesundheit Anfang 2023 einen Behandlungsfonds für Menschen ohne Krankenversicherung ein. Er entsteht in Zusammenarbeit mit den Vereinen Medinetz Koblenz und Medinetz Mainz.

Nach wie vor gibt es immer noch viele Menschen, die keine Krankenversicherung haben. Dazu zählen beispielsweise viele Obdachlose. Dennoch müssen auch sie gelegentlich zum Arzt, und das ist oft schwierig. …

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/interviews/Lage-der-Obdachlosen-Wir-haben-zu-wenig-Schutzraeume,audio1280930.html