Pressespiegel April 2023

Allgemeine Pressemeldungen

Prof. Dr. Gerhard Trabert – der Sozialmediziner

(Ärzteblatt, 12.04.2023)

… Für Trabert ist ganz eindeutig, dass Armut krank macht. Auch in Deutschland sieht er die Kluft zwischen Arm und Reich durch die Pandemie größer werden, und das versetzt ihn in Sorge. „Ungerechtigkeit können wir uns auch wirtschaftlich nicht leisten“, betont er und fährt fort: „Eine Gesellschaft wird instabil, wenn ein Teil ausgeschlossen wird.“ Das habe auch klare Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen. Darum appelliert er immer wieder an Kolleginnen und Kollegen, Gesundheit in größeren Zusammenhängen zu betrachten. …

Porträt:

https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/prof-dr-gerhard-trabert-der-sozialmediziner

Solidarität lässt Hoffnung bei Lkw-Fahrern wachsen

(Frankfurter Rundschau, 12.04.2023)

… Auch Gerhard Trabert ist an diesem Mittwoch gekommen, der Mainzer Arzt und Professor für Sozialmedizin, der seit Jahren Bedürftigen ohne Krankenversicherung mit seinem Arztmobil hilft. Den 66-Jährigen, der bei der Wahl zum Bundespräsidenten im vorigen Jahr von der Linken nominiert worden war, hat deren Parteivorsitzende Janine Wissler alarmiert.
Nun untersucht er einige der Männer, viele haben starke Rückenschmerzen oder brauchen einen Zahnarzt. Einige hatten bereits in den vergangenen Tagen mit Hilfe der Gewerkschaften Ärzte in der Region aufgesucht. Keiner von ihnen verfügte über die notwendige Krankenversicherungskarte; behandelt wurden sie trotzdem. …

https://www.fr.de/rhein-main/solidaritaet-laesst-hoffnung-bei-lkw-fahrern-wachsen-92206374.html

Raststätte Gräfenhausen: Arztmobil betreut streikende Lkw-Fahrer

(Hessenschau, 13.04.2023)

… Der Streik der osteuropäischen Lastwagenfahrer an der Autobahnraststätte Gräfenhausen in Südhessen geht weiter. Inzwischen wurden die Streikenden auch medizinisch betreut – und zwar vom Arztmobil des Mainzer Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“. …

Den Fahrern habe unentgeltlich mit Medikamenten oder Salben geholfen werden können, sagte Trabert. Drei Fahrer mit Zahnprobleme seien zudem von Zahnärzten in der Medizinischen Ambulanz ohne Grenzen des Vereins in Mainz versorgt worden. Es seien auch Socken, Mützen, Thermo-Unterwäsche, Säfte und Obst an Fahrer verteilt worden.

„Es ging über das konkrete Helfen hinaus“, sagte Trabert. „Wir wollten auch Solidarität zeigen.“

Artikel mit Videobeitrag:

https://www.hessenschau.de/panorama/raststaette-graefenhausen-arztmobil-betreut-streikende-lkw-fahrer–v1,lkw-fahrer-streik-graefenhausen-100.html

LKW-Streik Gräfenhausen: Es fehlen Medikamente!

(hessenschau, 13.04.2023)

LKW-Fahrer streiken seit zwei Wochen auf dem Rasthof „Gräfenhausen-West” bei Darmstadt. Die polnische Großspedition, für die sie fahren, hat sie seit knapp zwei Monaten nicht bezahlt, sagen sie. Mittlerweile fehlt es an medizinischer Versorgung und Medikamenten. Gerhard Trabert ist als ehrenamtlicher Arzt den LKW-Fahrern zu Hilfe gekommen. …

Videobeitrag:


Veranstaltungshinweise für den Mai

3 B – Bike Beer & Barbecue Gravel Ride Mainz

Samstag, 06.05.2023, Start zwischen 12:00 und 16:00 Uhr, Strecken von 42 bis 109 Kilometern
Ab 17:00 Uhr: Chill Out 3 B und Livemusik
Halle TV Hechtsheim
Klein-Winternheimer Weg 7
55129 Mainz-Hechtsheim
Spende an den Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e. V.“

Weitere Informationen: https://www.mrsv.de/berichte-2022

Prof. Dr. Gerhard Trabert spricht in Montabaur
„Ungleichheit ist die Mutter aller Probleme“

Der Förderverein Kultur im A.K.T. e.V. lädt am 8. Mai, zu einem Abend mit Prof. Dr. Gerhard Trabert in die Stadthalle Montabaur ein. Er kennt das Elend und die Armut, nicht nur in Deutschland, sondern aus vielen Kriegs- und Krisengebieten der Welt. Dem Sozialmediziner Prof. Dr. Gerhard Trabert ist es seit Jahrzehnten ein wichtiges Anliegen, durch sein Wissen, seine Kraft und seine Liebe den ärmsten der Armen zu helfen und ihnen ein Stück Würde zurückzugeben. „Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht – Armut macht krank und Krankheit macht arm“, unter diesem Titel findet der Abend statt. Was treibt ihn so unermüdlich an, den Mensch Gerhard Trabert? …

Weitere Informationen: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Ungleichheit-istdie-Mutter-aller-Probleme-549411.html