Erdbebengebiet Syrien: (Wieder-)Aufbau von Wohnungen

Durch eine Großspende der Mitarbeiter:innen von SCHOTT AG konnten wir dem deutsch-syrischen Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e. V. mit Sitz in Darmstadt 50.000 Euro zukommen lassen.

Dieses Geld wird für den Wiederaufbau zerstörter Wohnungen und dem Neubau von Wohnraum verwendet. Wir freuen uns sehr, dass die Bauarbeiten nach einiger Vorbereitungszeit letzte Woche starten konnten.



Der Wiederaufbau der Wohnungen kostet im Schnitt 500€/pro Wohnung und der Neubau 3500€/pro Wohnung.

Übrigens leistet der deutsch-syrische Verein auch neben dem Aufbau der Wohnungen großartige Arbeit vor Ort:

Von Anfang Februar bis Mitte April konnten über 35.000 Menschen mit dem Nötigsten versorgt werden: Der Verein verteilte Lebensmittel- und Hygienekörbe, wichtige Hilfsgüter wie Decken, Gasherde, Küchenutensilien und wärmende Teppiche für die Zeltböden. Daneben organisierten sie Essen zum Iftar für über 3000 Familien und Geschenke zum Eid Al-Fitr für die Kinder in den Notunterkünften.

Außerdem konnten sie eine psychologische Notfall-Hotline und persönliche Betreuung in Notunterkünften anbieten – rund um die Uhr. Ein besonderer Fokus lag auch auf der psychosozialen Unterstützung von Kindern.



Wir danken der SCHOTT AG für die großzügige Spende, sowie den Kolleg:innen vom deutsch-syrischen Verein für die gute Arbeit und freuen uns auf die weitere Kooperation!