Pressespiegel Mai 2023

Allgemeine Pressemeldungen

Erdbebenhilfe: Rund 15.000 Euro an Spenden eingegangen

(Stadt Karlsruhe, 09.05.2023)

… Die zweite ausgewählte Organisation ist „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ aus Mainz. Diese kooperiert nicht nur mit anderen Vereinen und Initiativen vor Ort in Syrien, sondern schickt auch selbst Personal ins Katastrophengebiet. Der Fokus liegt hier auf der medizinischen Versorgung der Betroffenen sowie beim Transport von Hilfsgütern. Gegründet wurde die Organisation 1997 vom Arzt Dr. Gerhard Trabert. Zugrunde liegt die Idee der Versorgung an Notdürftigen Personen direkt dort, wo sie leben. Dabei setzt sich „Armut und Gesundheit in Deutschland“ hierzulande auch für Obdachlose ein. Bei diesem Erdbeben. wurde die Hilfe nun auf das syrische Krisengebiet ausgeweitet. …

(Wieder-) Aufbau von Wohnraum im Erdbebengebiet in Syrien

(Deutsch-Syrischer Verein, 16.05.2023)

Der Deutsch-Syrische Verein e. V. bedankt sich herzlich bei seinem Kooperationspartner Armut und Gesundheit in Deutschland e. V. für die großzügige Spende für die vom Erdbeben Betroffenen Menschen in Syrien. Durch die Spendengelder können wir dort vor Ort den Wiederaufbau von beschädigten Wohnungen finanzieren sowie den Neubau von Wohnungen. Bei 10 Wohnungen konnte der Wiederaufbau bereits gestartet werden. Außerdem hat die Planung der Neubauwohnungen ebenfalls begonnen. Die Kosten belaufen sich im Schnitt auf 500€ pro beschädigte Wohnung und auf 3500€ Baukosten pro Neubauwohnung. Der DSV bedankt sich herzlich für die kräftige Unterstützung unseres Kooperationspartners! 

Lücken unseres Gesundheitssystems

(SWR Planet Wissen, 16.05.2023)

Professor Gerhard Trabert über die Lücken unseres Gesundheitssystem und deren Folgen für Obdachlose und andere Bedürftige.

Videoschalte:

https://www1.wdr.de/mediathek/video-schalte-mit-gerhard-trabert-100.html

Sozialmediziner Trabert besucht erneut die Ukraine

(Süddeutsche Zeitung, 13.04.2023)

Der Mainzer Sozialmediziner und ehemalige Bundespräsident-Kandidat Gerhard Trabert ist erneut in der Ukraine unterwegs. Dort besucht er mehrere Projekte, die der Verein Armut und Gesundheit in Deutschland seit mehr als einem Jahr kontinuierlich unterstützt, wie der Verein in Mainz mitteilte. Zudem werde Trabert ein durch Spenden finanziertes Medizingerät zur Hauttransplantation bei Verbrennungen sowie 1000 Manschetten zum Stoppen von Blutungen an das Militärkrankenhaus in Charkiw übergeben.

Auch der Besuch von zwei weiteren Klinken stehe auf dem Programm. Trabert ist erster Vorsitzender des Vereins. Kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 hatte er mit einem Team im Arztmobil an der ukrainisch-polnischen Grenze Menschen auf der Flucht medizinisch versorgt. Vor einem Jahr dann reiste er durch die Ukraine, um Einrichtungen zu besuchen und Hilfsgüter zu überreichen. …

https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-mainz-sozialmediziner-trabert-besucht-erneut-die-ukraine-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230517-99-722826

Trabert unterstützt Arme und Verletzte in der Ukraine

(Allgemeine Zeitung Mainz, 19.05.2023)

Sozialmediziner Gerhard Trabert besucht erneut Hilfsprojekte und Krankenhäuser in der Ukraine. Der Arzt berichtet erste Erlebnisse und Eindrücke zwischen Krieg und Normalität.
Bedürftige, die sich über ein Essen freuen, Patienten in Krankenhäusern, Raketenalarm in der Nacht – bei seiner Reise durch die Ukraine erlebt der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert den Krieg. Trabert, der auch an der Hochschule Wiesbaden lehrt, besucht in Kiew, Butscha, Irpin und Charkiw Hilfsprojekte, die sein Mainzer Verein „Armut und Gesellschaft” finanziell und materiell unterstützt. Seine Eindrücke schildert er unter anderem in Videos.

Artikel mit Videobeitrag:

https://www.allgemeine-zeitung.de/politik/politik-rheinland-pfalz/trabert-unterstuetzt-arme-und-verletzte-in-der-ukraine-2557944

Linken-Fraktionschef Bartsch in der Ukraine: „Europa kann und sollte diplomatisch mehr leisten“

(Tagesspiegel, 20.05.2023)

… Vor allem aber geht es darum, humanitäre Hilfe zu leisten. Wir haben unter anderem mehrere Krankenhäuser besucht, denen Gerhard Trabert dank großzügiger Spenden seines Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland“ mehrere medizinische Geräte übergeben konnte, die hier so sehr gebraucht werden. Die Menschen brauchen fast alles und sind dankbar für jede Hilfeleistung. Die Freude darüber, dass wir überhaupt da waren, war riesengroß. …

Interview mit Dietmar Bartsch:

https://www.tagesspiegel.de/politik/linken-fraktionschef-bartsch-in-der-ukraine-europa-kann-und-sollte-diplomatisch-mehr-leisten-9849248.html

Inge Wilkening strickt mit anderen für den guten Zweck:
Danke für die Strickgruppe in Hatzenport

(SWR Landesschau, 25.05.2023)

Inge Wilkening gründete die Strickgruppe in Hatzenport und strickt dort mit anderen für den guten Zweck. Für die Spenden an seinen Verein möchte sich Gerhard Trabert bei ihr bedanken.

Ukrainische Kliniken brauchen Hilfe aus dem Ausland

(evangelische Zeitung, 26.05.2023)

Die Krankenhäuser in der Ukraine benötigen nach Einschätzung des Mainzer Sozialmediziners Gerhard Trabert zur Versorgung zahlreicher Kriegsverletzter dringend systematische Unterstützung aus dem Ausland. Hilfreich wären beispielsweise Patenschaften zwischen deutschen und ukrainischen Kliniken, sagte der Arzt nach der Rückkehr von einer Reise in das Land dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Bundesregierung könnte dies koordinieren: „Die Ärzte sind hoch qualifiziert, aber es fehlt an vielen Dingen.“ …

https://www.evangelische-zeitung.de/ukrainische-kliniken-brauchen-hilfe-aus-dem-ausland

Medizinische Versorgung für alle

(Gießener Anzeiger, 30.05.2023)

Prof. Gerhard Trabert referiert über »Armut und Gesundheit« im voll besetzten Prototyp. Eines seiner Statements: »Eine einheitliche Bürgerversicherung muss her!«. …

https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/medizinsche-versorgung-fuer-alle-92316702.html


Veranstaltungshinweise für den Juni

Gesundheitsversorgung – ein Menschenrecht!? Vergessene Gruppen in unserem Gesundheitssystem: Fachtag der nationalen Armutskonferenz

Die nak AG Gesundheit lädt ein zum Fachtag:
23.06.2023, 10 – 16 Uhr im Erbacher Hof in Mainz, Grebenstraße 24–26, 55116 Mainz

Weitere Informationen: https://www.nationale-armutskonferenz.de/2023/05/19/fachtag-23-6-mainz-gesundheitsversorgung-ein-menschenrecht/