Allgemeine Pressemeldungen
Kinderarmut in Mainz: Das ist die Lage in den Stadtteilen
(Allgemeine Zeitung Mainz, 04.06.2023)
In drei Stadtteilen von Mainz lebt jedes vierte Kind in Armut. Das Bündnis „Gleiche Chancen für alle Kinder“ fordert mehr Initiative von der Stadt. So ist die aktuelle Situation. …
———————————
Sozialversicherungen – Unterstützung für alle
(WDR Planet Wissen, 05.06.2023)
Niemand soll in Not geraten, der beispielsweise wegen Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit oder Alter kein Geld verdienen kann. Das ist die Idee der Sozialversicherungen. Deutschland hat sie vor mehr als 100 Jahren als erstes Land der Welt eingeführt. Aber wie sieht es heute aus? Funktionieren die Sozialversicherungen noch so wie bei der Einführung? Und sind sie den Herausforderungen der Zukunft gewachsen?
Videobeitrag aus unserer Sozialen Beratung und Clearingstelle Krankenversicherung:
https://www.planet-wissen.de/video-sozialversicherungen–unterstuetzung-fuer-alle-100.html
———————————
Bundesgesundheitsministerium will keine Arbeitsgruppe für Armut und Gesundheit einrichten
(Ärzteblatt, 21.06.2023)
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) richtet keine Arbeitsgruppe für das Thema „Armut und Gesundheit“ ein.
Das BMG habe dem Sozialmediziner und ehemaligen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt, Gerhard Trabert, mitgeteilt, dass es aktuell keine „Einrichtung einer interministeriellen Arbeitsgruppe zum Thema Armut und Gesundheit“ plane. Das berichtete Trabert dem Deutschen Ärzteblatt. Eine Anfrage an das Ministerium, warum die Arbeitsgruppe nicht ins Leben gerufen werde, ließ das BMG bislang unbeantwortet. …
———————————
Wenig Fortschritte bei Hilfen für Menschen ohne Krankenversicherung
(evangelische Zeitung, 23.06.2023)
Knapp 15 Jahre nach Einführung der allgemeinen Krankenversicherungspflicht in Deutschland beklagen Verbände und Sozialinitiativen weiter eine hohe Anzahl unversicherter Menschen. Nirgendwo in Europa seien die gesetzlichen Regelungen so kompliziert wie in der Bundesrepublik, klagte Nele Wilk von der „Clearingstelle Krankenversicherung Rheinland-Pfalz“ am Freitag bei einer Fachtagung der Nationalen Armutskonferenz in Mainz. Krankenkassen würden Betroffene oft bewusst falsch beraten, um sie abzuwimmeln, kritisierte sie. So würden Antragsformulare mitunter erst nach wochenlangen Verzögerungen verschickt.
Nach Einschätzung von Hilfsvereinen verhindern beispielsweise hohe Beitragsrückstände und die Angst vor einem nicht zu bewältigenden Schuldenberg die Rückkehr von Menschen in das reguläre Krankenversicherungssystem. Besonders drückend sei die Lage älterer, vormals privat Versicherter, denen ab einem Alter von 55 Jahren die Rückkehr in eine gesetzliche Krankenkasse verbaut ist. Ähnlich schwierig sei die Lage für viele EU-Bürger sowie Straftäter nach Verbüßung einer Haftstrafe. Die Clearingstelle wird vom privaten Mainzer Hilfsverein „Armut und Gesundheit“ getragen. …
Veranstaltungshinweise für den Juli
Sommerfest des „Katzenberg-Treffs“
14.07.2023, 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Interkulturelles Bürgerzentrum „Katzenberg-Treff“
Diakonisches Werk Rheinhessen, Nelkenweg 2, 55126 Mainz-Finthen
… Der Street Jumper des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland e. V. wird die Kinder mit Bewegungsspielen zum Mitmachen animieren. …
Weitere Informationen: https://mainz-evangelisch.de/veranstaltungen/einzelansicht/events/sommerfest-des-katzenberg-treffs.html
———————————
Heute meins – morgen deins: Warentausch-Tag
15.07.2023, 09:00 – 12:00 Uhr
Ort: Entsorgungsbetrieb Mainz, Zwerchallee 24
Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz bietet wieder seinen beliebten Warentausch-Tag an. Unkompliziert und locker kann alles getauscht werden, was andere noch gebrauchen können. Von Deko bis Werkzeug, von Kaffeekanne bis Fernseher (alles max. 20 kg schwer) findet vieles eine:n neue:n Liebhaber:in. Einfach abgeben was man selbst nicht mehr braucht und dafür (oder für eine Spende) abholen, was man brauchen kann oder was einfach Spaß macht. Der Entsorgungsbetrieb freut sich auf viele Besucher:innen, die Spaß am Bringen und Holen haben.
Wie immer können am Freitag vorher (14.7.) von 13 bis 18 Uhr die Schätzchen bereits gebracht werden.
Der Erlös geht an den Verein Armut und Gesundheit in Deutschland.