„Frau, Leben, Freiheit“ – Solidaritätsveranstaltung für die Demokratische Bewegung im Iran

Samstag, 16.09.2023, 19 Uhr
Audimax/Alte Mensa der Universität Mainz

Anlässlich des Jahrestages der Ermordung von Jina (Mahsa) Amini – einer jungen, kurdischen Iranerin, getötet von der Sittenpolizei, Auslöser des Wiederaufbegehrens der iranischen Demokratiebewegung „Frau, Leben, Freiheit“ laden wir am 16.09. 2023 von 11:00 bis 15:00 Uhr zu einer Mahnwache an der Alten Universitätsstraße 17, und einem politisch kulturellen Abend um 19:00 Uhr, an Universität Mainz im Audimax, Alte Mensa, ein.

War gedenken der bekannten und unbekannten Opfer einer der notwendigsten gegenwärtigen politischen Bestrebungen – nicht nur für den Iran, sondern für die gesamte Region – und würdigen diese feministische, demokratische, emanzipatorische Bewegung mit Dokumentationen, Redebeiträgen eingeladener Amtsträger, Abgeordneter, Aktivisten und NGOs.

Wir – Das Dialog Forum Mainz – sind Mainzer Migranten, Dissidenten und Demokraten. Uns verbinden die Erinnerungen an die Inhaftierten, die Gefolterten, die Ermordeten, die Vertriebenen der Jahre und Jahrzehnte. Uns verbinden die Erinnerungen an gescheiterte Versuche, an verzweifelte Kämpfe, an all das gut gemeint und schlecht Umgesetzte. Uns verbinden Tränen und Lachen: die Tränen der Trauer und das Lachen der Lebensfreude, trotz alledem! Als Angehörige einer der ältesten iranischen Communities in Deutschland, zu Hause auch hier, verfolgen wir entsetzt die anhaltende Gewalt des totaliären religiösen Regimes gegen die eigene Bevölkerung dort. Uns vereint jenseits von ethnischen, kulturellen, religiösen und politischen Herkünften ein gemeinsames Anliegen: Gleichberechtigung von Frau und Mann, ein menschenwürdiges Leben für Alle, die demokratische Ausrichtung des politischen Systems: Frau – Leben – Freiheit!

Zu den eingeladenen Gästen gehören unter anderem:
der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase,
Prof. Gerhard Trabert, Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland,
Dr. agr. Dr. med. Rahim Schmidt, MdL a.D., Landtag Rheinland-Pfalz und 2. Vorsitzender des Vereins Amut und Gesundheit,
Tabea Rößner, MdB Bündnis 90/Die Grünen,
Daniel Baldy, MdB SPD,
Daniel Köbler, MdL RLP Bündnis 90/Die Grünen,
Klaus Peter Harumar, Vorsitzender GEW RLP,
Manutschehr Mohammadi (ehemaliger politischer Gefangener – Revolutionary Council of Dadkhahan Iran) und verschiedene Organisationen (GEW RLP, ASTA
International Uni Mainz, DFG-VK Mainz-Wiesbaden, Attac Mainz, Verdi RLP/SL, Armut und Gesundheit in Deutschland e. V., Seebrücke Mainz…)

Der Abend wird musikalisch von M. Azadpoor, M. Darya, N. Mohammad, R. Rahmi, M. Hamta und M. Azad begleitet.