Am Donnerstag, 26.06.2025 bekamen die Kinder des Kindergartens in der Alten Ziegelei Besuch von Carmen Mauerer und Jari Trabert mit unserem Kinderarztmobil.
Neugierig und offen stellten die Kinder und Erzieher*innen viele Fragen. Sie wollten genau wissen, wie der Verein arbeitet:
Das Arztmobil versorgt Menschen ohne Wohnung, wenn sie krank sind.
In die Ambulanz können Menschen kommen, die keine Krankenversicherung haben oder sich keine Medizin leisten können.
Wer kein Zuhause hat, kann im Genesungszimmer in Ruhe gesundwerden.
Die Sozialarbeitenden helfen zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen oder wenn jemand eine Wohnung sucht.
Und auch für Kinder ist der Verein da: Der Street Jumper fährt in Wohngebiete, in denen wenig Platz zum Spielen ist. Kinder können dort Sport machen, gesundes Essen zubereiten und gemeinsam Zeit verbringen.
Das Kinderarztmobil durften die Kinder natürlich auch von innen anschauen. Gemeinsam mit Carmen und Jari konnten sie auf diese Weise entdecken, was alles dazugehört, wenn kranke Menschen im Arztmobil draußen auf der Straße behandelt werden.
Am Ende hatten die Kinder noch eine Überraschung:
Sie überreichten dem Verein einen großen Spendenscheck. Beim letzten Basar hatten sie 100 Euro gesammelt. Das Geld soll Menschen helfen, die krank sind oder wenig Geld haben.
Wir finden es enorm wichtig, dass schon junge Menschen erfahren: Nicht allen in Mainz geht es gut, und jeder Beitrag zur Unterstützung zählt!
Deshalb sagen wir: DANKESCHÖN für die tolle Spende und die Einladung!

