a+G bei den Mainzer Erinnerungswochen 2026

Podiumsdiskussion „Die Verleugneten – damals – heute“ am 22.01.2026
und
Fußballspiel zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 31.01.2026

Am 27. Januar 2026 ist der Holocaustgedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.
Im Zusammenhang mit diesem Gedenktag gibt es auch dieses Jahr wieder die Veranstaltungsreihe der Mainzer Erinnerungswochen vom 18.01. bis 31.01.2026.
Das Bistum Mainz kooperiert dafür mit der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz, und dem Fußballverein FC Ente Bagdad, welcher sich seit Jahren für die Erinnerungsarbeit engagiert.

In diesem Jahr steht die Opfergruppe der sogenannten „Asozialen“ und „Berufsverbrecher“ im besonderen Fokus der Erinnerungswochen.

Am 22.01.2026 findet die Podiumsdiskussion „Die Verleugneten – damals – heute“ statt. Unsere Kollegin Jenny Heinz wird daran teilnehmen und davon berichten, wie wohnungslose Menschen auch heute noch ausgegrenzt und benachteiligt werden.  
Veranstaltungsort ist das Landesmuseum Mainz in der Großen Bleiche 49 – 51, Beginn 19 Uhr.

Da der 27. Januar auch als Erinnerungstag im Deutschen Fußball zählt, findet zum Abschluss der Erinnerungswochen am 31.01.2026 um 16:30 in der „Enten-Arena“, Ulrichstraße 38 in Mainz-Bretzenheim, eine Stadionaktion mit Fußballspiel statt.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt“ wird es ein Fußballspiel des FC Ente Bagdad gegen die Deutsche Nationalmannschaft wohnungsloser Menschen geben.

Vor dem Spiel wird es eine Reihe von Podiumsansprachen zum Fokusthema der „Asozialen“ und „Berufsverbrecher“ als NS-Opfer geben, bei denen unser Kollege Jari Trabert, Leiter der Geschäftsstelle von a+G, ebenfalls zu Wort kommen wird.
Er wird erklären, warum unser Verein ein Denkmal für diese Opfergruppe in Mainz aufgestellt hat, welches im letzten Jahr eingeweiht wurde.

Weitere Informationen zu den Mainzer Erinnerungswochen sowie den Veranstaltungskalender finden Sie auf den Seiten des Bistum Mainz oder auf der Homepage des FC Ente Bagdad.