Solidaritätsprojekt Lesbos

Die Geschichte von Khalid A.

Khalid wurde am 1988 in Syrien geboren. Er ist verheiratet mit Nashmia. 2019 wurde die Tochter Khadeja geboren. Er lebte bis vor seiner Flucht in Heseke (Nordostsyrien). Im Sommer letzten Jahres zerstörte eine Bombenexplosion seine Wohnung. Die Bomben wurden vermutlich von Flugzeugen des Assad-Regimes abgeworfen. Die Explosion führte dazu, dass Dachteile auf Khalid stürzten und er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Sein Vater starb bei dieser Explosion. Schwerverletzt wurde er in Syrien behandelt.

Seit diesem Zeitpunkt leidet er unter einer Lähmung beider Beine sowie einer spastischen Lähmung des rechten Armes. Trotz dieser Einschränkungen entschloss sich Khalid mit seiner Familie über die Türkei nach Europa zu fliehen, da die Situation durch den Krieg in Syrien weiterhin lebensgefährlich für ihn und seine Familie war. Am 19.12.2019 erreichte er die griechische Insel Lesbos. Seitdem lebt er dort im Kara Tepe-Camp. Er geht dort regelmäßig in den kleinen Physiotherapie-Container von Fabiola José (The earth medicine). Dort wird er seit einem halben Jahr physiotherapeutisch behandelt und versucht mit viel Energie und Kraft seine Beinmuskulatur wieder zu trainieren. Auch die spastische Lähmung des rechten Armes wird durch bestimmte tagtägliche Übungen behandelt.

Ich begegnete Khalid im März 2020 zum ersten Mal. Mich beeindruckte seine Willenskraft aber auch das Ausmaß seiner Behinderungen. Fast 6 Monate später sind erste kleine Fortschritte im Bewegungsablauf zu erkennen. Ich hatte ihm einen neuen Rollstuhl versprochen. Dieses Versprechen konnte ich jetzt, im August, einlösen. Khalid hat sich sehr darüber gefreut. Zudem konnten wir verschiedene Hilfsmittel zur physiotherapeutischen Behandlung seiner spastischen Lähmung an der rechten Hand übergeben.

Khalid Alafaat-4
Khalid Alafaat-2

Spenden Sie gezielt mit dem Stichwort "Solidaritätsprojekt Lesbos"

Jetzt spenden!

Spendenkonto: Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.
Mainzer Volksbank | Konto-Nummer: 191 90 18
BLZ: 551 900 00 | IBAN: DE24 5519 0000 0001 9190 18 | BIC: MVBMDE55