Streetjumper in Mainz

Streetjumper in Mainz

Street Jumper

Mit unserem STREET JUMPER suchen wir seit 2008 Kinder und Jugendliche in benachteiligten Wohngebieten in Mainz regelmäßig auf. Unsere Standorte sind die Gustav-Mahler-Siedlung auf dem Lerchenberg, die Elsa-Brändström-Straße in Gonsenheim sowie der Layenhof zwischen Finthen und Wackernheim.

Herzstück unseres  Angebots ist ein für Kinder und Jugendliche attraktives, auffälliges Wohnmobil mit kleiner Küche, Sitzecke, Stauraum für Materialien etc. Bei uns gibt es einen gesunden Imbiss, Getränke, ansprechende Sport- und Spielmöglichkeiten, Gitarren zum Musizieren und immer ein offenes Ohr. Im Mobil ist auch bei schlechtem Wetter Platz für Gespräche und individuelle Beratung oder um sich mal zum Lesen zurückzuziehen. Zusätzlich können wir Räumlichkeiten der ansässigen Jugendhilfeeinrichtungen für unsere Angebote nutzen.

Um die Angebote so vielfältig wie möglich zu machen und gleichzeitig auf vorhandene Vereine und deren Angebote aufmerksam zu machen, werden Institutionen und Initiativen aus den Stadtteilen als Kooperationspartner in die Arbeit mit einbezogen.

Nachdem Corona unsere Arbeit vor Ort zeitweise sehr eingeschränkt hat, haben wir ein digitales Projekt „Street Jumper TV- wir können auch digital“ entwickelt und einen eigenen Medienraum auf dem Layenhof eingerichtet, um die Medienkompetenz der Kinder und auch unsere eigene zu fördern. So kann die Arbeit durch digitale Kontakte ergänzt werden.

Nach einer dreijährigen Projektförderung der AKTION MENSCH von 2008-2011 mussten wir den STREET JUMPER auf ganz neue, finanzielle Füße stellen. Das haben wir nun schon mehr als ein Jahrzehnt mit großzügigen Stiftungsgeldern und kleineren Projektförderungen und gemeinsam mit vielen Spenderinnen und Spendern, geschafft. Ganz großen Dank dafür!  Das ist für unsere Arbeit und für unsere Kinder und Jugendlichen eine große Wertschätzung, die gut tut.

Auch zukünftig brauchen wir Ihre Spenden, damit der STREET JUMPER noch lange weiterfahren kann. Wenn Ihnen unser Gesundheitsmobil auch so gut gefällt wie den Mainzer Kindern, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

 

Gruppenbild_aus_Ferienfreizeit

Street Jumper Team

So könnt ihr uns erreichen:

Schreibt uns eine Email:

streetjumper@armut-gesundheit.de

Oder ruft uns einfach an:

0151 - 50 93 41 26 (Kalle Winkler)

Immer montags bis donnerstags
von 14 bis 16 Uhr.

Hilfe und Beratung

Kinderschutz-Zentrum Mainz e.V.

Kinder- und Jugendtelefon: 06131 613737
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09 – 17 Uhr

Kinderschutzbund Mainz

Elterntelefon: 0800 1110550
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag: Freitag: 09 – 17 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 09 – 19 Uhr

Online Beratung (bis 25 Jahre):

https://krisenchat.de/
Öffnungszeiten: 24 Stunden am Tag

WICHTIGE ELTERNINFOS

Liebe Eltern,

unser Street Jumper ist ein mobiles und offenes Spielangebot, d.h. jeder darf es wahrnehmen.

Unsere Angebotszeiten sind 15 Uhr - 19 Uhr

  • montags am Lerchenberg,
  • dienstags in der Elsa-Brandströmstraße und
  • mittwochs auf dem Layenhof.

 

Im Krankheitsfall oder wegen anderen Besonderheiten kann es sein, dass im Ausnahmefall unser Angebot ausfällt oder früher beendet wird. Dies erfahren sie auf unserer Homepage oder auf einem Aushang im Stadtteiltreff.

Wir übernehmen keine Aufsichtspflicht außerhalb des Wohnmobils. Unsere Spielgeräte darf jeder in Sichtweite unseres Mobils auf eigene Gefahr benutzen.

Kinder unter 6 Jahren dürfen nur in Begleitung unsere Angebote wahrnehmen. Bei Begleitung durch nicht volljährige Geschwister bleibt die Verantwortung bei den Eltern.

Rund ums gesunde Essen

Das Projekt "Rund ums gesunde Essen" – mit damaliger Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten – erweiterte das Angebot des Street Jumper und gab neue gesundheitsfördernde Anregungen, die Eingang in unsere Arbeit an den Standorten fand.

Einfach auf das Bild klicken und weiterlesen.

 

Unser Medienprojekt Street Jumper TV

Street Jumper TV braucht Dich!

Nimm mit uns Kontakt auf am Standort,

Insta: street_jumper_tv
oder
xtraworld33@hotmail.com
Hier geht's weiter.

 

UNSERE FERIENERLEBNISSE

Ob Frühling, Sommer oder Herbst, in den Ferien machen wir was mit euch.

Entdecke hier mehr.

 

10 Jahre Street Jumper

Unser Street Jumper hatte Geburtstag!

Ein guter Anlass, zusammen mit unseren Kindern und Jugendlichen, Ihren Eltern und FreundInnen, ein wunderschönes Fest zu feiern.

Einen Bericht zum Fest könnt ihr finden, wenn ihr auf das Bild klickt und weiterlest.


2023 feiern wir schon 15 Jahre Street Jumper!

 

Besuch vom Bundespräsidenten

Bundespräsident Walter Steinmeier hat im letzten Herbst auf Einladung von Prof. Gerhard Trabert
die Einrichtungen von Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. besucht.

Er hat sich viel Zeit genommen, die einzelnen Projekte des Vereins kennenzulernen.
Mit großem Interesse hat er sich von Gerhard Trabert und Kalle Winkler, unserem langjährigen Mitarbeiter,
die resilienzfördernde Kinder- und Jugendarbeitarbeit des Streetjumpers nahe bringen lassen.

 

Jetzt spenden!

Spendenkonto: Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.
Mainzer Volksbank | Konto-Nummer: 191 90 18
BLZ: 551 900 00 | IBAN: DE24 5519 0000 0001 9190 18 | BIC: MVBMDE55