gemeinsam gesund essen lernen

Rund ums gesunde Essen

Wir stellen unser neues Projekt vor:

Das Projekt „Rund ums gesunde Essen“ war ein Projekt des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland e. V. und wurde vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz für das Jahr 2018 gefördert. Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des Street Jumper-Angebots. Ziel des Angebots war es, den Kindern und Jugendlichen mehr Wissen über gesunde Ernährung zu vermitteln und damit ihre Resilienz zu stärken. Dazu gab es unterschiedliche Freizeit- und Gesundheitsangebote an allen vier Standorten. Dafür wurden Räumlichkeiten unserer Kooperationspartner vor Ort genutzt, in denen auch Küchen für die Umsetzung zur Verfügung standen.

An jedem Standort gab es offene Angebote zu dem Thema Ernährung sowie zwei geschlossene Kurse, zu denen sich interessierte Kinder anmelden konnten. Zielgruppe waren Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. In jeder Einheit konnten acht Kinder teilnehmen.

Den Kindern wurden Aspekte einer gesundheitsförderlichen Ernährung auf eine spielerische und kindgerechte Weise nähergebracht. Dabei haben die Kinder neue Lebensmittel und Rezepte ausprobiert, lernten die Zubereitung von verschiedenen Speisen und die Bedeutung von einer ausgewogenen Ernährung kennen. Gefördert wurden die Neugierde und das Interesse der Kinder durch das Ausprobieren von Lebensmitteln mit allen Sinnen. Gleichzeitig wurden soziale Kompetenzen gefördert wie beispielsweise die Arbeit im Team und ein respektvoller Umgang innerhalb einer Gruppe. Grundsätzlich sind Umsetzungen von Projekten beim Street Jumper von einer partizipativen, kultur- und gendersensiblen Herangehensweise gekennzeichnet.

Jede Gruppe erlebte im Kurszeitraum einen Bauernhof-Ausflug sowie ein kleines Abschlussfest.

Abschließend wurde die Durchführung evaluiert und auf Basis der Erkenntnisse eine Handreichung formuliert, so dass Projekte in ähnlichen Kontexten gestaltet werden können und eine Nachhaltigkeit gewährleistet ist.

Unser Projekt wird gefördert durch:

Jetzt spenden!

Spendenkonto: Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.
Mainzer Volksbank | Konto-Nummer: 191 90 18
BLZ: 551 900 00 | IBAN: DE24 5519 0000 0001 9190 18 | BIC: MVBMDE55